Unsere Firma

Gegründet wurde die Firma Censi 1969 von Italo Censi, welcher zuvor 10 Jahre in Chur zusammen mit 2 Brüdern im Gleisbau arbeitete. Er nutzte eine ihm gebotene Gelegenheit und übernahm die Tiefbauunternehmung A. Lutzi, welcher das Pensionsalter erreicht hatte.

Nachdem er sich bei allen Direktoren möglicher Auftraggeber vorgestellt hatte, fuhr er mit seiner Gattin nach Italien und stellte kurz entschlossen 25 gute italienische Arbeitskräfte ein. Viele davon kannte er bereits von gemeinsamen Gleisarbeiten. Obwohl er noch keine gesicherten Aufträge vorweisen konnte, bewilligte ihm das Bündner Arbeitsamt sämtliche Arbeitsverträge.

Im März 1970 erhielt der dann den ersten grösseren Auftrag der PTT und begann unverzüglich mit 25 Arbeitern, einem alten Kompressor sowie einigen Schaufeln und Pickeln. Bereits am ersten Tag gab der Kompressor den Geist auf und Italo mietete einen neuen, welchen er dann später kaufte. Viel zu schnell neigte sich der Monat März zu Ende und die ersten Löhne waren fällig. Glücklicherweise lieh ihm sein Bruder das notwendige Startkapital und zu dieser Zeit boomte die Baubranche in unserer Region derart, dass grosse Auftraggeber wie PTT, IBC, RHB, Kanton Graubünden und die Stadt Chur gerne auf die neue Firma CENSI zurückgriffen.

Da anfangs nur das Magazin A. Lutzi an der Engadinstrasse zur Verfügung stand, kaufte Italo Censi einen Stall in Domat/Ems, welcher die nächsten 2 Jahre als Lager diente.

Da es zudem immer schwieriger wurde, für die Mitarbeiter günstige Unterkünfte zu finden mietete Italo 1972 von der Gemeinde Felsberg ein grosses Areal mit Magazin und Kantine. Nun war endlich das "ganze Geschäft" unter einem Dach.

Dank zunehmendem Wohlstand verkaufte die Bürgergemeinde Felsberg Italo Censi eine Bauparzelle an der Rheinstrasse und er beschloss, sich in Felsberg mit seiner Familie niederzulassen.

Im Sommer 1974 absolvierte der Sohn Reto die eidgenössiche Maurerlehrprüfung mit Erfolg, und er schnupperte danach bei diversen Baufirmen. Drei Jahre später trat Reto in den elterlichen Betrieb ein und bildete sich fortan im Ausbildungszentrum Sursee und mit diversen Ausbildungskursen weiter. Als Reto im November 1979 die damalige kaufm. Angestellte Margrith Brunner heiratete, war der Grundstein zum heutigen Team gelegt.

Seit 1980 heisst die Firma Censi Bau AG und ist im Seidengut 4 in Chur domiziliert. Im selben Jahr wurde der 1. Sohn Dario geboren.

Die Liegenschaft im Seidengut war alt und musste renoviert werden - es entstanden Büros, eine grosse Gemeinschaftsküche, Kantine, mehrere Zimmer und Wohnungen sowie eine Dachwohnung für die junge Familie Censi.

Der Juniorchef Reto rechtfertigte das grosse Vertrauen, das der Vater Italo in ihn steckte in jeder Hinsicht - konnte aber jederzeit auf Rat und Mithilfe seines Vaters zählen. Im Januar 1983 wurde der 2. Sohn Fabio geboren, und die Firma setzte im Wandel des technischen Fortschrittes nun vermehrt auf Maschinen anstelle der Menschen. Schon bald war eine neue Einstellhalle und eigene Betriebsmechaniker nötig.


Stets blieb die Firma Censi Bau AG ihrem Motto treu, als Dienstleistungsbetrieb immer und für jeden da zu sein und das Beste zu geben. Gegenüber Mitarbeiter und Kunden. Seit 2018 ist nun Dario Censi als Geschäftsführer für die Geschicke der Firma verantwortlich.

Report auf GRheute zum Generationenwechsel in der Firma Censi Bau AG - Chur

 




Dienstleistungen 

Dank unserem optimierten Maschinenpark, sind wir in der Lage alle Aufträge für die öffentliche Hand, Firmen und Privatpersonen auszuführen:

Mit unserer neuesten Maschine stehen wir u.a. 24 Stunden auf Pikett.

Saugen statt Graben - unser Allessauger.

Mit dem Saugbagger bieten wir ein neues, schnelles und sehr effizientes Angebot:
Der Saugbagger eignet sich für praktisch alle Erdmassen.
Staub, Kies, Wasser, Schlamm, Schotter und grössere Steine bis max. 25 cm Durchmesser. In einem Arbeitsgang erledigt der Saugbagger Aufbrucharbeiten, das Absaugen der Erdmassen und das Transportieren dieses Materials in das Fahrzeug.
 

Unser Fahrzeugpark hat sich im April 2022 mit einem neuen Lastwagen vergrössert.

Seit 1969 hat sich unsere Firma zum Spezialisten für Grabarbeiten, Strassenbau und Umgebungsabeiten entwickelt.

Ob mit Spezial-Maschinen im Steilhang, Winterdienst mitten in der Stadt oder Baggerarbeiten im Flussbett.

Die Firma Censi Bau AG ist immer und überall gern gesehender Partner von öffentlicher Hand oder privaten Bauherren.

Ausführung sämtlicher Grabarbeiten, ob maschinell oder von Hand.

Dank optimiertem Maschinenpark sind wir jeder Situation gewachsen.

Ob Parkplatz, Mäuerchen, Mauer oder Treppe - immer versuchen wir unser Bestes zu geben.

Winterdienst für die Stadt Chur.

 

Planung und Beratung

Wir helfen Ihnen vor Beginn des Arbeitsablaufes bei der Planung und Realisierung von Umgebungsarbeiten, Bau von Strassen, Plätzen usw.


Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, Ihnen Vor- und Nachteile sowie Machbarkeit und auch diverse Möglichkeiten aufzuzeigen.

Gute Planung lohnt sich immer !

Referenzen

Hier finden Sie unsere Referenzliste.